Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Endlich wieder ein normales Jugendfeuerwehrleben

Die Jugendfeuerwehr Rembrücken hat bei ihrer Jahreshauptversammlung Vivienne Wingsheim zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Sie löst damit Gregor Gündling ab, der zehn Jahre lang dieses Amt inne hatte. Er wird als Fachberater Ausbildung mit seinem großen Wissensschatz der Jugendfeuerwehr erhalten bleiben. Gemeinsam mit Nicole Beck, die zwei Wochen vorher durch die Mitglieder der Einsatzabteilung in ihrem Amt als Jugendwartin bestätigt wurde, wird Vivienne Wingsheim die Jugendfeuerwehr leiten.

Zu Ehrengästen der Versammlung gehörten Bürgermeister Steffen Ball, Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Meyer, die Stadtbrandinspektoren Eric Fröhlich und Denis Schmidt sowie die Wehrführer der Feuerwehr Rembrücken Thomas Kremin, Patrick Niebeling und Marius Krömer. Auch zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie einige Eltern und Mitglieder des Jugendausschusses waren zu der Versammlung gekommen.

In ihrem sehr detaillierten Jahresbericht hat Nicole Beck das vergangene Jugendfeuerwehrjahr festgehalten. Rund 20 Mädchen und Jungen gehörten der Jugendfeuerwehr an. Zwei Jahre lang lief die Jugendfeuerwehr nur auf Sparflamme. Jedoch im Frühjahr 2022 konnte endlich wieder in ein normales Jugendfeuerwehrleben übergegangen werden. Feuerwehrausbildung, Ausflüge, Teilnahme an Veranstaltungen mit dem eigenen Crêpesstand, das Erreichen des höchsten Abzeichens „der Leistungsspange“, wöchentlicher Sport, allgemeine Jugendarbeit und das Zeltlager füllten den Dienstplan des vergangenen Jahres.

Der Jugendausschuss mit über 20 Personen macht das umfangreiche und vielseitige Programm der Jugendfeuerwehr möglich. Jeder Betreuer kann sich da nach seinen Stärken einbringen. Dadurch sind unterschiedliche Teams entstanden, die sich u.a. um die Bereiche Wettbewerbe, Ausbildung, Sport und Kreatives kümmern.

Zwei Jugendliche, die ihre Feuerwehrzeit als Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr begannen, konnten im November als Feuerwehrmänner in den aktiven Feuerwehrdienst übergehen.

Als Dank und Anerkennung wurde Gregor Gündling durch den Kreisjugendfeuerwehrwart die Floriansmedaille in Gold verliehen. Tina Winkler erhielt die Floriansmedaille in Bronze.

Zum Abschluss der Versammlung wurde die Tonbildschau über das Zeltlager 2022 in Geeste im Emsland gezeigt.

In der Jugendfeuerwehr Rembrücken findet jedes Kind einen Platz. Beispielsweise gehört ein ukrainischer Junge und auch ein Junge mit besonderem Förderungsbedarf in die Jugendfeuerwehrfamilie. Dank der Kinderfeuerwehr ist der Nachwuchs gesichert. Jedoch freut sich die Jugendfeuerwehr auch über Kinder ab einem Alter von 10 Jahren, die bisher noch keinerlei Berührung mit der Feuerwehr hatten. Jeden Freitag von 17.45 Uhr bis 19.45 Uhr findet die Ausbildung am Rembrücker Feuerwehrhaus statt.

JFR - JHV 2023
v.l.n.r.: Gregor Gündling – Floriansmedaille in Gold, Tina Winkler – Floriansmedaille in Bronze, Nicole Beck – Jugendfeuerwehrwartin, Vivienne Wingsheim – Stellv. Jugendfeuerwehrwartin