Tatort Internet …

Im Rahmen der Präventionsarbeit bietet die Stadt Heusenstamm in diesem Jahr vier Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt „Tatort Internet – Nutzen und Gefahren neuer Medien“ an. Die Auftaktveranstaltung findet am 21. März statt, sie richtet sich an die Zielgruppe der Schüler und Eltern. Eine ähnliche Veranstaltung hatte übrigens die Jugendfeuerwehr Rembrücken bereits im vergangenen Jahr für ihre Mitglieder und deren Eltern angeboten.

Alle Details sind der Pressemitteilung des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung zu entnehmen:

Tatort Internet – Nutzen und Gefahren neuer Medien
Stadt Heusenstamm führt am 21. März Auftaktveranstaltung durch

Im Rahmen der diesjährigen Präventionsarbeit startet die Stadt Heusenstamm jetzt mit einer Serie von Informationsveranstaltungen zum Thema „Nutzung und Gefahren neuer Medien und wie kann ich mich schützen“. Insgesamt 4 Veranstaltungen sollen in diesem Jahr, mit wechselnden Zielgruppen, statt finden.

Fachliche Unterstützung erhält die Stadt dabei durch das Polizeipräsidium Südosthessen. Für die Auftaktveranstaltung, die sich an die Zielgruppe der Schüler und Eltern der Heusenstammer Schulen richtet, steht als Referent Herr Kriminalhauptkommissar Markus Wortmann zur Verfügung. Mit der Einrichtung eines Internetberaters hat die Polizei in Stadt und Kreis Offenbach seine Präventionsarbeit erweitert.

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, den 21. März um 19 Uhr im Rathaus Heusenstamm, Im Herrngarten 1, Sitzungssaal statt.

Die Veranstaltung wird sich mit den Schwerpunktthemen: Urheberrechtsverletzung, soziale Netzwerke, Preisgabe persönlicher Daten, sichere Passwortvergabe, Sicherheitseinstellungen (Browser) und Kinderschutz sowie Internet-Mobbing, beschäftigen.

Nach dem Referat von Herr Wortmann besteht die Möglichkeit der Diskussion über diese Themen. Er steht an diesem Abend als Ansprechpartner für sicherheitsrelevante Fragen rund um das „World-Wide-Web“ zur Verfügung und gibt Tipps, die beim Surfen im Netz stets beachtet werden sollten.

Auch die Opferschutzorganisation „Weißer Ring e.V.“ wird an diesem Abend anwesend sein und Informationen geben.

Für Rückfragen steht der Fachdienstleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Karl-Heinz Kühnle, unter Tel. 607-1130 oder E-Mail: Karl-Heinz.Kuehnle@Heusenstamm.de zur Verfügung.

Foto: http://www.polizei-beratung.de